Nach 24 Jahren Einsatz wurde eine Neuanschaffung notwendig

Veröffentlicht am: 08.07.2021
Jugendverkehrsschule05_07_21

Übergabe der Jugendverkehrsschule

Da der Mercedes-LKW der Jugendverkehrsschule für die Verbandsgemeinden Birkenfeld und Baumholder schon 25 Jahre auf dem Buckel hat, wurde eine Neuanschaffung notwendig. In einer Gemeinschaftsaktion der Verbandsgemeinden Birkenfeld und Baumholder sowie des Landkreises und dank eines Zuschusses des rheinland-pfälzischen Verkehrsministeriums und einer großzügigen Spende der Kreissparkasse Birkenfeld konnte ein LKW erworben werden. Nachdem das Fahrzeug bereits beschriftet und mit einem Befestigungssystem ausgestattet wurde, baut die Elisabeth-Stiftung nun noch die erforderliche Rampe ein. Dadurch können die Fahrräder leichter geladen werden.

Das Fahrzeug ist bei der Polizeiinspektion Birkenfeld stationiert, die Polizeiinspektion Baumholder nutzt dieses ebenfalls für die Verkehrserziehung in der VG Baumholder.

Die praktische Verkehrserziehung wird in Zusammenarbeit mit Dirk Hartenberger von der Kreisverkehrswacht durchgeführt. Der Landkreis Birkenfeld, die Stadt Idar-Oberstein und die Verbandsgemeinden engagieren sich bereits seit einem halben Jahrhundert für die praktische Verkehrserziehung in Form von Radfahrunterricht an den Grund- und Förderschulen im Kreis. Verkehrserziehung ist Teil des Unterrichts und wichtig für die Kinder, die im Straßenverkehr die Schwächsten sind. Immer mehr Fahrzeuge und hohe Unfallzahlen unterstreichen die hohe Priorität, mit dem Ziel, dass sich Schülerinnen und Schüler als Radfahrer und Fußgänger richtig verhalten. Dieser Aufgabe haben sich der Landkreis, die Stadt Idar-Oberstein, die Verbandsgemeinden, die Schulen, die Kreisverkehrswacht sowie die Polizei mit vorbildlichem Engagement angenommen.
 

Bildunterzeile von links nach rechts:

Rüdiger Ermel Leiter PI Birkenfeld, Bodo Kirsch Leiter PI Baumholder, Jörg Holzhäuser Verkehrsministerium, KSK Birkenfeld Vorstand Thomas Späth, Landrat Dr. Matthias Schneider, Beigeordneter VG Baumholder Ignaz Forster, KSK Birkenfeld Vorstand Torsten Rothfuchs, Beigeordneter VG Birkenfeld Klaus Feis, Torsten Genenger VG Baumholder, Christine Enders KV Birkenfeld, Günter Hess VG Birkenfeld