Neue Werbekampagne rückt Buslinien im Kreis Birkenfeld ins rechte Licht

Veröffentlicht am: 22.07.2024
RNN Kampagne Mehr für dich

Unter dem Motto "Mehr für dich" haben der Rhein-Nahe Nahverkehrsverbund (RNN) und die Naheland-Touristik GmbH eine gemeinsame Kampagne zur Förderung des nachhaltigen Tourismus ins Leben gerufen. Sie läuft bis Ende des Jahres und bewirbt auch das Busnetz im Nationalparkkaldkreis Birkenfeld.  Als ein erstes Highligt wird dabei die Linie 890 zwischen Rhaunen und Neubrücke ins rechte Licht gerückt. Sie verkehrt im Zweistundentakt und ist wegen ihrer Ausstattung mit Biketräger auch für all jene interessant, die eine Radtour in den Nationalpark Hunsrück-Hochwald unternehmen möchten. 

Mit dem Bus zum Weinfest, ins Museum, auf ein Schloss oder zum Wanderweg? Kein Problem! Was viele gar nicht wissen, ist dass zahlreiche Ausflugsziele an der Nahe und im Nationalpark Hunsrück-Hochwald ganz einfach mit Bus und Bahn erreicht werden können. In Zeiten, in denen Nachhaltigkeit und Umweltschutz immer mehr an Bedeutung gewinnen, möchten RNN und Naheland-Touristik durch diese Initiative die vielen Vorteile des ÖPNV hervorheben. Die Kampagne zielt darauf ab, sowohl lokale Ausflügler als auch Urlaubsgäste über die vielfältigen Möglichkeiten des regionalen ÖPNV-Angebotes zu informieren und zu inspirieren.

„Ziel ist es, mehr Menschen dazu zu bewegen, das Auto stehen zu lassen und stattdessen auf umweltfreundliche Verkehrsmittel umzusteigen, um die wunderschönen Landschaften und kulturellen Schätze der Region zu entdecken.“, erklärt Marco Remy, Leiter der Verkehrsplanung und Prokurist beim RNN. Dabei wollen RNN und Naheland-Touristik Synergien in der Region nutzen und touristische Highlights aufzeigen, die mit Bus und Bahn gut zu erreichen sind. "Die Nahe-Region hat so viel zu bieten, und mit dieser Kampagne wollen wir zeigen, dass es auch möglich ist, diese Angebote mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu entdecken", ergänzt Katja Hilt, Geschäftsführerin der Naheland-Touristik GmbH.

Der "Naheland-Blog" inspiriert mit Ausflugsideen und gibt dem Leser Details zu Sehenswürdigkeiten, Naturerlebnissen und kulturellen Highlights, die bequem mit Bus und Bahn erreichbar sind.

Um ein breites Publikum zu erreichen und die Attraktivität der Region aufzuzeigen, werden wöchentlich Beiträge auf "Instagram" und "Facebook" veröffentlicht und über Social Ads gestreut.

Kompakte Flyer stellen die Highlights einzelner Regionen und deren Erreichbarkeit mit dem ÖPNV übersichtlich dar. Verteilt werden diese in Tourist-Informationen, Bahnhöfen und weiteren öffentlichen Einrichtungen und sollen als praktischer Begleiter für unterwegs dienen.

In den Bussen der Kommunalverkehr Rhein-Nahe (KRN) werden zudem Ausflugziele der Region auf Busplakaten zu sehen sein.

Bildunterzeile:

Mit den Buslinien im RNN lassen sich auch die Sehenswürdigkeiten des Nationalparklandkreises Birkenfeld gut erkunden. Dafür bietet sich zum Beispiel die Linie 890 an. Foto: RNN