„Mondgeflüster“ auf der Bühne -

Veröffentlicht am: 28.10.2009

Mondgeflüster
Nach einer Woche harter Arbeit in der Flurschule haben sich die 28 teilnehmenden Mädchen mit einer gelungenen Aufführung vor einem großartigen Publikum, bestehend aus Eltern, Geschwistern und Freunden, am Samstag, dem 18. Oktober 2009 in der Göttenbach-Aula, selbst belohnt.

Eine Woche lang hieß es Texte schreiben, Kostüme entwerfen und anprobieren, Bühnenbild bauen, Szenen einüben, singen und tanzen. Die Geschichte, die dabei herauskam und auf der Bühne präsentiert wurde, handelte von streitbaren Prinzessinnen, flüsternder Mondgöttin, abgehobenen Sonnen- und Sternengöttinnen, einem listigen Schwein, mutigen Jägerinnen, verschwundenen Mondkindern , dem Jungen aus der Grundschule mit Namen Fritz, einem gefräßigen Baum und tollpatschigen Briefträgerinnen. Das Ganze wurde mit Chorgesang und Tanzeinlagen spannend in Szene gesetzt.

Alle Mädchen konnten sich mit ihren eigenen Stärken, Ideen und Vorlieben in das Gesamtkunstwerk einbringen. Dabei hatten sie die Möglichkeit, ihr Selbstwertgefühl zu stärken, ihre eigene Kreativität und ihre Experimentierfreude zu spüren und ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern.

Das jährliche Ferienprojekt für Mädchen in der ersten Herbstferienwoche wird organisiert von der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Birkenfeld, Gertrud Wipfler, der Beratungsstelle Frau & Beruf Idar-Oberstein, Marina Ljalko vom Kreisjugendamt Birkenfeld in Kooperation mit Thomas Frühauf, Stadtjugendamt Idar-Oberstein.